Unsere Kindertagesstätte

Der evangelische Kindergarten Ratekau wurde 1971 als erster Kindergarten in der Gemein-de Ratekau gegründet. Während der Feierlichkeiten zum 25jährigen Jubiläum 1996 wurde die evangelische Kindertagesstätte auf den Namen „Sonnenstrahl“ getauft.

 

In den letzten 50 Jahren wurde die Kindertagesstätte mehrfach erweitert. Aktuell finden sechs Gruppen mit zumeist Ganztagsangebot in den Räumlichkeiten ihren Platz.

 

Auf zwei Außengeländen – eines für die zwei Krippengruppen, eines für eine Altersgemischte Gruppe und drei Elementargruppen – haben insgesamt ca. 100 Kinder genügend Platz für viel Bewegung.

Unsere evangelische Kindertagesstätte „Sonnenstrahl“ ist in der Gemeinde Ratekau eine von acht Kindertagesstätten. Sie liegt in Ratekau relativ zentral zwischen mehreren Wohngebieten in ruhiger Lage am Ende einer Sackgasse. Die Grundschule und eine Sporthalle mit Sportplatz sowie eine zweite Kindertagesstätte im Ort liegen in direkter Nachbarschaft.

 

Bis zur Kirche und zum Zentrum mit Einkaufsmöglichkeiten sind es etwa 600-700m.

 

Vor dem Haus gibt es gute Parkmöglichkeiten und die Umgebung ist durch die Gärten der Nachbarschaft und die Gestaltung der Sportanlage schön begrünt.