Unser pädagogischer Schwerpunkt –
die religionspädagogische Arbeit

„Ich danke dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin;
wunderbar sind deine Werke, und das erkennt meine Seele wohl.“
(Psalm 139, 14)

 

In unserer Kindertagesstätte hat jedes Kind das Recht auf Religion und Glaube. Damit jedes Kind seine eigene Vorstellung von Religion und Glaube entwickeln kann, muss es zuerst entsprechende Erfahrungen sammeln.
In unserem integriert-religionspädagogischen Ansatz dürfen die Kinder „Mit Gott groß werden“. Jedes Kind ist „von Gott gewollt, so wie du bist“. Wir heißen jedes Kind mit all seinen Kompetenzen und Charakterzügen willkommen und nehmen es in seiner Individualität an. Seine/ Ihre ganzheitliche Entwicklung liegt uns am Herzen und wird von uns gefördert.
Das christliche Menschenbild, das Kirchenjahr und seine Feste sowie die biblischen Geschichten dienen den Kindern als Struktur, Wertevermittler und täglicher Begleiter.

 

Die Kinder und ihre Familien erfahren bei uns:

  • Glaube ist wertvoll – ganz egal welche Glaubensrichtung und Religion ich habe
  • das christliche Menschenbild als Grundlage in unserer Kindertagesstätte eine wertschätzende Haltung gegenüber anderen Menschen
  • Wertevermittlung durch aktives Vorleben, Erleben und Ausprobieren
  • die Kinder stehen im Mittelpunkt unserer täglichen Arbeit
  • Unterstützung in besonderen Lebenssituationen
  • das Kirchenjahr und seine Feste als festen Bestandteil unserer westlichen Kulturwelt
  • religiöse Bildung im alltäglichen Geschehen – Auseinandersetzung mit den Glaubens- und Weltfragen eines jeden Kindes im täglichen Miteinander sowie mit biblischen Geschichten, christlichen Liedern und Gebeten
  • die pädagogischen Fachkräfte als adäquate AnsprechpartnerInnen in religiösen und philosophischen Themen


„Da rief er ein Kind herbei, stellte es in ihre Mitte und sagte:
 Amen, ich sage euch: Wenn ihr nicht umkehrt und werdet wie die Kinder,
werdet ihr nicht in das Himmelreich hineinkommen.“
(Matthäus 18, 2-3)

Ziel unserer pädagogischen Arbeit

Die inhaltliche Ausrichtung der Zielsetzung unserer Kindertagesstätte orientiert sich an der realen Lebenssituation der Kinder. Hierbei ist es für uns von großer Bedeutung jedes Kind in seiner Gesamtpersönlichkeit zu fördern, dabei sein/ ihr seelisches, geistiges und körperliches Wohl im Blick zu behalten und jedes einzelne in seiner Lern-, Leistungs-, Bildungs- und Handlungsbereitschaft gezielt zu unterstützen.


Die Kinder sollen zu frohen, selbständigen und aktiven Personen heranwachsen können, die ihre Aufgaben gegenüber sich selbst, ihren Mitmenschen und der Gesellschaft erfüllen können.
Wir bieten den Kindern die Möglichkeit, Erfahrungen selber zu machen, gegenseitig voneinander zu lernen und verschiedene Strukturen mit möglichen Freiräumen für eigene Entscheidungen kennen zu lernen bzw. zu nutzen. Bei allem, was die Kinder tun, hat der Entwicklungsprozess für uns als pädagogische Fachkräfte eine größere Bedeutung wie das produzierte Ergebnis (z.B. Aussehen der gemalten Bilder oder von Gebasteltem).


Von Beginn an  ist es uns wichtig, den Kindern und ihren Bezugspersonen eine behagliche Atmosphäre zu bieten, in der sie viele Möglichkeiten haben, Erfahrungen selber zu sammeln. Dabei achten wir darauf, dass wir als pädagogische Fachkräfte den Kindern gute Bezugspersonen sind, zu denen sie in ihrem Tempo eine Bindung aufbauen können.