Konzeption – unsere Arbeit

„Wenn du ein Kind siehst, begegnest du Gott auf frischer Tat.“
(Martin Luther)

 

Das tägliche Leben in unserer Kindertagesstätte ist geprägt vom Miteinander nach dem christlichen Menschenbild, die Themen werden von den Lebensbedingungen und Erfahrungen der Kinder mitbestimmt.

 

Die Kinder sollen zu frohen, selbständigen und aktiven Personen heranwachsen können, die ihre Aufgaben gegenüber sich selbst, ihren Mitmenschen und der Gesellschaft erfüllen können. Hierbei ist es für uns von großer Bedeutung, jedes Kind in seiner Gesamtpersönlichkeit zu fördern, dabei sein/ ihr seelisches, geistiges und körperliches Wohl im Blick zu behalten und jedes einzelne in seiner Lern-, Leistungs-, Bildungs- und Handlungsbereitschaft gezielt zu unterstützen.

Unser Leitbild

„Jesus rief ein kleines Kind, stellte es in die Mitte und umarmte es. Dann sagte er: ‘Wer ein solches Kind mir zuliebe aufnimmt, der nimmt mich auf. Und wer mich aufnimmt, der nimmt damit Gott selbst auf, weil mich Gott gesandt hat.‘“
(Markusevangelium 9,36-37)

 

Jedes Kind ist ein einzigartiges Geschenk Gottes, das sich durch eine liebenswerte Persönlichkeit auszeichnet. Es lebt in Verbindung mit anderen Menschen, mit Tieren und Natur, welche als Schöpfung Gottes sie oder ihn in bunter Vielfalt umgeben.

 

Kindheit ist die Entdeckungsreise eigener Möglichkeiten und Grenzen, die ein Kind innerhalb und außerhalb der Kindertagesstätte erfahren darf. Bei uns darf ein jedes Kind „mit Gott groß werden“.

 

M    Miteinander – Gemeinschaft erleben und Sozialverhalten erlernen
  I    Individualität – Wahrnehmung eigener Bedürfnisse, Gefühle; Einzigartigkeit
 T    Talente – Selbstwertgefühl entwickeln und persönliche Fähigkeiten stärken

G    Glaube – an Gott, sich selbst und andere glauben und vertrauen
O    Ostern, Weihnachten, Geburtstage und Co – Feste gestalten und feiern
   Training – Bewegung in vielen Varianten, z.B. Toben, Tanzen und Turnen
T    Techniken der Ästhetik – Werk-/ Maltechniken ausprobieren, musizieren,…
 
G    Gesundheit – Mahlzeiten zubereiten, Wohlbefinden erfahren, Pausen machen
R    Rechte der Kinder – diese wahren und schützen, z.B. „Mein Körper gehört mir“
O    Orte – für Kommunikation, Ruhe, Bewegung, Erfahrungen, … anbieten
S    Selbständigkeit – Fähigkeiten und Fertigkeiten für den Alltag erwerben
S    Stärkung – Kinder und ihre Sorgeberechtigten begleiten, unterstützen, beraten

W    Werte – das christliche Menschenbild durch Vorbilder erfahren und verstehen
E    Erkundungen – unseren Ort, die nähere Umgebung und Natur kennen lernen
R    Rituale und Regeln – als Struktur und sicherheitsspendendes Element erleben
D    digitale und analoge Welt – den Umgang mit verschiedenen Medien erlernen
E    Entdecker und Forscher – eigene Erfahrungen, Experimente usw. machen
N    Natur – Flora und Fauna in der Kita und im Wald erleben und wertschätzen